24 | 07 | 2024
Best of Boulevard
Seit Jahrzehnten begeistern Boulevard-Komödien sowohl Theatervereine wie auch das Publikum. Dabei spielen Verwechslungen, Situationskomik und vor allem ein präzises Spieltempo eine wichtige Rolle.
Ganz neu bei uns im Verlagsprogramm erhältlich ist RUEDI FOR PRESIDENT von Atréju Diener. Dort steht der Bundesratskandidat Ruedi Zeller im Mittelpunkt, der kurz vor der Wahl in die Landesregierung steht. Doch der Vorabend der Bundesratswahl wird für ihn zum Spiessrutenlauf. Vor dem entscheidenden Treffen eskaliert der Streit mit seiner Frau und so muss schnell ein Ersatz gefunden werden – das Zimmermädchen. Doch dann taucht die Ehefrau im dümmsten Moment wieder auf.
Die Mutter aller Boulevard-Komödien ist Charleys Tante von Brandon Thomas aus dem Jahr 1892. Die deutsche Theaterautorin Winnie Abel hat den Stoff unter dem Titel CHARLEYS TANTE RELOADED modernisiert und in die heutige Zeit geholt – ohne dabei den Charme des Originals zu verlieren. Und so stöckelt Charleys bester Freund auch 2024 in Frauenkleidern und High-Heels über die Bühne und verkörpert die reiche Tante.
Ein wahrer Evergreen des Boulevards ist RENTE GUT – ALLES GUT des britischen Autors Michael Cooney. Dabei erhält der arbeitslose Kurt Bachmann Sozialleistungen, die ihm eigentlich gar nicht zustehen. Alles droht aufzufliegen, als ein Beamter des Sozialamts vorbeikommt – da muss Wohl oder Übel Kurts Untermieter Beni den Kopf hinhalten.
Eine äusserst erfolgreiche Boulevard-Komödie der letzten Jahre ist SCHIFF ÜBER BORD! von Dani von Wattenwyl. Hier soll das besucherarme Kreuzfahrtschiff MS Sausewind wegrationalisiert werden. Doch der Firmen-Chef hat die Rechnung ohne den Einfallsreichtum von Kapitän Anker und seiner Crew gemacht. Als der Chef auf Visite kommt, spielen die Crewmitglieder kurzerhand Passagiere, was zu aberwitzigen Situationen führt – erst recht, wenn sie auch immer wieder in ihrer eigentlichen Crew-Rolle auftauchen müssen.
Hier ein Ausschnitt der Komödie SCHIFF ÜBER BORD!: