16 | 11 | 2022
Klassik im Herbst
Brandneu und perfekt geeignet für grosse Freilichtproduktionen präsentieren sich zwei zeitlose Klassiker der Theaterliteratur – neu bearbeitet vom bekannten Berner Theatermacher Simon Burkhalter.
Mit „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ frei nach Gottfried Kellers gleichnamiger Novelle reisen wir in die Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende. Die bekannte Geschichte um zwei verfeindete Familien und deren Kinder, welche sich nach und nach trotz dem Widerstand der Eltern, innig zu lieben lernen, ist auch heute noch ergreifend-emotional und holt die grösste Liebesgeschichte aller Zeiten aus der Feder Shakespeares in die Schweiz.
Ein gleichermassen bekannter Klassiker ist Ödön von Horváths „Geschichten aus dem Wienerwald“. Dieses Schlüsselwerk des modernen Dramas wurde von Erich Kästner „ein Wiener Volksstück gegen das Wiener Volksstück“ genannt. Knapp und lakonisch demaskiert Horváth das Klischee von der „Wiener Gemütlichkeit“ und stellt unter Verwendung ihrer bekannten Klischees auf grausame Weise deren Verlogenheit zur Schau. Ein grosses Schauspiel mit facettenreichen Charakteren und Spannung bis zum Schluss.
Mit „WANTED: Kurkuma und Gentlemen“ hat die junge Autorin Melina Bleuler ein Werk geschaffen, welches das England im Jahre 1820 beleuchtet. Eine verzwickte Erbschaftsfolge und deren Folgen bringt die Familie Foster in arge Bedrängnis und entführt den Zuschauer bis ins letzte Detail in eine längst vergangene Zeit. Mit äusserst feinen Dialogen sowie genauso fein gezeichneten Charakteren bringt das Stück mehr als nur einen Hauch von Klassik auf die Bühne.
Als grosser Klassiker des Genre Kriminalkomödie präsentieren wir „Katharina die Kühne“ von Jack Popplewell – in einer Dialektbearbeitung von Theaterlegende Hans Gmür. Populär geworden durch die einmalige Produktion mit Ursula Schäppi und Walter Andreas Müller begeistert die Story um eine Leiche im Büro, welche von der Putzfrau Katharina Pfister aufgefunden wird, nach wie vor die Theatersäle rund um den Globus! Spannung und beste Unterhaltung sind garantiert.
Foto: Uraufführung von „Geschichten aus dem Wienerwald“ im Jahre 1931 mit der Wiener Schauspiellegende Hans Moser in der Rolle des Zauberkönigs.