Breuninger
25 | 02 | 2022

Lust auf ländlich?

Auch heute noch sprühen ländliche Lustspiele vor Charme und skizzieren dazu noch köstlich-groteske Szenen auf dem Land.

So auch im brandneuen Lustspiel «Barfuess bis zum Hals» vom Autorenteam Nick Hasler und Vinzenz Steiner. Denn wenn ein konservativer Gemeindepräsident bei einer feuchtfröhlichen Sitzung einen Vertrag unterzeichnet für einen FKK-Campingplatz in seiner Gemeinde und glaubt, FKK steht für «Fröhliches Kinder Kamping» hat er schon bald ein grosses Problem… und die Zuschauer ein noch grösseres Vergnügen!

Ebenso grosses Vergnügen bietet «De Chuehstall-Adonis» – die neuste Komödie von Bestseller-Autor Lukas Bühler. In dieser aberwitzigen Geschichte möchte die Bäuerin ihren prächtigen Stier Ambros für das Magazin «Bio Farmer heute» ablichten. Wenn dann durch ein Missverständnis der Bauer das Gefühl hat, dass er in einem Magazin erscheinen soll (natürlich leicht bekleidet), häufen sich die Turbulenzen im Eiltempo!

Ein ganz grosser Klassiker des Bauerntheaters stammt aus der Feder von Fred Bosch, in einer Dialektbearbeitung von Elisabeth Scheidegger – «D Waschliwyber» – einer der meistgespielten Schwänke. Die Magd Käthi und die Frau des Gemeindepräsidenten, Rosa Holzer, sind Tratschtanten wie sie im Buche stehen – so werden dem Bauern nicht nur eine Liebschaft angehängt, sondern auch andere Gerüchte nehmen ihren Lauf… und die Spannung steigt unentwegt.

Und wer es noch klassischer mag, für den haben wir natürlich auch etwas im Petto. Die Ur-Bauernkomödie "Der verchauft Grossvater" von Franz Streicher. Eine urchige Geschichte, welche auch heute noch zu Beifallsstürmen hinreissen lässt. Legendäre Schauspielgrössen wie Walter Roderer, Hans Moser oder Michl Lang verkörperten den Grossvater bereits auf etlichen Bühnen im deutschsprachigen Raum.