Breuninger
25 | 09 | 2025

Frischer Humor für die Bühne

Sie sind jung, sie sind witzig und verfügen über ein grosses Talent, äusserst unterhaltende Theaterstücke zu schreiben. Mit dem Luzerner Autor Joel Müller und der Thurgauer Autorin Noelle Bruni haben in jüngerer Vergangenheit gleich zwei vielversprechende Schreibtalente ihre ersten Bühnenwerke bei uns publiziert.

Joel Müller landete mit seinem Erstlingswerk DREI GEISTER FÜR CHARLÈNE einen grossen Schweizer Hit. In der letzten Saison geisterte es vom Prättigau bis an den Bielersee über die Theaterbühnen des Landes. Damit gehört das Stück zu den grossen Rennern und grüsst aktuell von der Spitze unserer Bestseller-Liste. Und auch in der kommenden Spielzeit werden die drei liebenswürdigen Geister Franky, Anna und der Feldmarschall in zahlreichen Inszenierungen das Publikum zum Lachen bringen. Auch Joel Müllers zweites Werk FONDUE UF EM MOND zeigt, wie ausgefallen und witzig moderne Komödien sein können. Das Stück geht nämlich der spannenden Frage nach, was passiert wäre, wenn die Schweiz in den 1960er-Jahren am Rennen um den Mond teilgenommen hätte. Mittlerweile arbeitet der Präsident der Theaterlüüt Ämme bereits an seiner dritten Komödie.

Wie Joel Müllers Idee für DREI GEISTER FÜR CHARLÈNE entstanden ist und was das Ganze mit Raclette zu tun hat, erzählt er im Interview mit Breuninger-Geschäftsführer Enrico Maurer.

AUTORENINTERVIEW MIT JOEL MÜLLER

 

Noelle Bruni hat nach ihrem erfolgreichen Einakter EN BOMBESTIMMIG kürzlich ihr erstes abendfüllendes Werk veröffentlicht – die Krimi-Komödie TÖDLICHI LEKTÜRE. Dieses Stück ist eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor – mit einer packenden Handlung und urkomisch starken Charakteren. Im Zentrum der Geschichte steht ein Buchclub, der für einmal einen mörderischen Krimi liest. Doch kurze Zeit später stirbt jemand aus ihren Reihen auf genau die gleiche Art und Weise wie im Roman. Wer ist der Mörder? Klassischer Whodunnit trifft auf moderne Komödie.

Ihr drittes Stück – ein Zweiakter mit dem Titel LUXUS UF RATEZAHLIG – steht ebenfalls bereits in den Startlöchern und erscheint voraussichtlich im Herbst/Winter in unserem Verlag.

Woher Noelle Bruni die Inspiration für Ihre Figuren nimmt und weshalb sie eigentlich nie Theater spielen wollte, es dann aber doch tat, erzählt sie im Autoren-Interview auf unserem YouTube-Kanal.

AUTORENINTERVIEW MIT NOELLE BRUNI

 

Ihr Stück in unserem Verlag

Wollen auch Sie Autorin oder Autor werden? Schicken Sie uns Ihr Stück an lektorat@breuninger.ch! Oder haben Sie Ideen, wissen aber nicht, wo Sie beginnen sollen? Dann fordern Sie unser kostenloses Toolkit mit vielen Tipps und Tricks an. Melden Sie sich gerne bei unserem Lektorat.