Breuninger
20 | 09 | 2023

Brillant Bayrisch!

Bayrischer Bühnenhumor hat einen besonderen Charme und funktioniert auch in der Schweiz bestens! Wir präsentieren vier bayrische Publikumsrenner, welche nach wie vor fester und erfolgreicher Bestandteil sind auf den Spielplänen unseres Landes.

Im brandneuen Lustspiel „Sag niemals nie“ des bayrischen, zeitgenössischen Autors Achim Pöschl dreht sich alles um die UNESCO, Schweinswürstchen und James Bond! Thomas Furger schuf die Schweizerdeutsche Dialektfassung und bringt eine hochexplosive Humor-Mischung auf die Bühne – rund um zwei verfeindete Ortschaften und vielen Missverständnissen.

Der Komödien-Hit „Bäckerei Dreyfuess“ der Autorinnen-Legende Ulla Kling ist so zeitlos wie wohl kaum ein anderer Stoff. Denn vor der Bäckerei Dreyfuess soll ein Supermarkt hingestellt werden und zu allem Überfluss würde dann auch die schöne, alte Dorflinde den Bauarbeiten zum Opfer fallen. Bäckermeister Dreyfuess holt zum Schlag aus…

Der Münchner Rechtsanwalt und Theaterautor Peter Landstorfer erschuf mit „Oh du fröhliche?!!“, einer Komödie in vier Jahreszeiten, einen ganz besonderen Theater-Leckerbissen. Denn die Protagonisten dieses Stückes müssen, aufgrund eines verzwickten Testaments, der Grossmutter ein Jahr lang Weihnachten vorspielen – auch bei über 30 Grad im Schatten…

Fast schon die Mutter aller bayrischen Komödien ist „Die hölzerni Jungfrau“ von Ridi Walfried. Gezeichnet wird eine kleine Gemeinde in den 60-er Jahren, welche am Trachtenzug in Bern mitmachen möchte. Die einzige Bedingung: Ein Brautpaar muss dabei sein. Das Problem: Im ganzen Dorf existiert kein junges, heiratswilliges Paar – und so muss halt eine Holzpuppe aushelfen, welche noch für viel Wirbel sorgen wird!