arrow_upward
Breuninger
15 | 02 | 2024

Comeback von Erfolgsautor Carmelo Pesenti

In Thailand schreibt Carmelo Pesenti, ein Meister des modernen Bauerntheaters, seine schweizerdeutschen Erfolgsstücke und feiert mit ALPEN-TINDER ein fulminantes Comeback – wie gewohnt mit einem aktuellen, gesellschaftlichen Thema – verpackt in einem aberwitzigen, ländlichen Lustspiel.

Sein letztes Stück aus dem Jahre 2016 unter dem Titel EN HEISSE DROHT war ein Dauerbrenner in der Schweiz und im Ausland.

Nun nimmt sich Carmelo Pesenti mit ALPEN-TINDER dem allgegenwärtigen Thema der Flut an Dating-Apps und deren Gefahren in Form von Fake-Profilen an. Wie gewohnt zeichnet Carmelo Pesenti äusserst warme und nahbare Figuren, die wiederum in lustige und absurde Situationen geführt werden. Denn wenn Knecht und Magd, die sich nicht ausstehen können, über Tinder die Liebe des Lebens zu finden versuchen und die Tochter der Bäuerin gleichzeitig ihren neuen Schwarm vorstellen möchte, ergeben sich äusserst turbulente und witzige Szenen!

 

Aus gegebenem Anlass haben wir Carmelo Pesenti vier Fragen gestellt:

Was ist es für ein Gefühl, nach acht Jahren wieder ein Stück vollendet zu haben?

Es war ein sehr gutes Gefühl nach so langer Zeit wieder ein neues Stück geschrieben zu haben. Es ist bei mir immer ein längerer Prozess bis ein Stück geschrieben ist. Beginnend mit der Idee, bestimmen der Charaktere, Ablauf handschriftlich aufzeichnen und dann beginnen zu schreiben. Wenn mich jemand fragen würde, ob schreiben ein Talent von mir ist, müsste ich dies verneinen. Aber mein Talent ist es, das was ich schreibe bildlich zu sehen. Zum Beispiel, wenn ich schreibe „Ruedi kommt von rechts“ dann sehe ich Ruedi auch von rechts kommen.

  • Du schreibst Schweizer Bauernschwänke in Thailand – ist es einfacher mit dieser Distanz auf die ländlichen Teile der Schweiz zu blicken?
  •  

Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob ich in der Schweiz oder in Thailand schreibe. ich versuche aber immer in meinen Stücken etwas Aktuelles aufzugreifen, so dass sich das Publikum mit dem Thema zurechtfindet und schon anhand des Titels eine Ahnung hat, um was es geht.

  • Hattest du auch schon mal ein Tinder-Profil?
  •  

Nein, das hatte ich noch nie. Aber es ist ja in aller Munde und wurde in unzähligen Zeitungsartikeln und im Netz erwähnt.

  • Dürfen wir uns auf weitere Werke von dir freuen?
  •  

Ja das ist mein Plan, respektive mein Ziel nun jährlich ein neues Stück zu schreiben. Aktuell plane ich eine Fortsetzung von D JUNGFERE VOM CHRÄIEHOF. Da sind aber aktuell nur die ersten Gedanken bezüglich einer Fortsetzung im Raum. Schlussendlich wird es ja trotzdem ein Stück sein, welches auch unabhängig vom ersten Teil gespielt werden kann. Ich würde natürlich auch gerne mal ein etwas sozialkritisches Stück schreiben, da stellt sich mir aber die Frage, ob so etwas gespielt würde. Mal schauen, was mir noch alles in den Sinn kommt.

 

Der brandneue Zweiakter ALPEN-TINDER können wir euch wärmstens empfehlen. Beste Unterhaltung ist garantiert!

 

Hier geht es zur Leseprobe!

Alle Stücke von Carmelo Pesenti

Zurück